Zwei frühere Siegerinnen im ersten Training voraus

16.2.2023 – Es überrascht nicht, dass erfahrene Österreicherinnen zum Trainingsauftakt in Crans-Montana überzeugen konnten. Die 24jährige Nadine Fest, auf der Piste Mont-Lachaux schon Siegerin und zweimal Zweite, realisierte mit 1:13,21 Minuten im ersten Training für die Europacup-Abfahrten 5 und 6 dieses Winters die beste Zeit. Gefolgt von der 28jährigen Teamkollegin Sabrina Maier, die 2017 auf dieser Strecke einmal gewann und einmal Zweite wurde, und jetzt 12 Hundertstelsekunden einbüsste. 0,30 Sekunden und mehr dahinter folgten bei einwandfreien, schon fast frühlingshaften Verhältnissen WM-Teilnehmerin Nicol Delago (ITA), die Französinnen Anouck Errard und Camille Cerrutti, sowie Nadia Delago.

Exakt eine Sekunde verloren die zwei zeitgleichen Sieganwärterinnen Christina Ager und Delia Durrer. Minime 0,06 langsamer als die beste Schweizerin kam Malorie Blanc ins Ziel. Die 19-Jährige aus Anzère war die positive Überraschung im Schweizer Team, das im Hinblick auf die Rennen am Samstag und Sonntag noch Steigerungspotenzial hat.  

DEPREZphoto sa, cransmontana

1-1

1 Nadine Fest

2 Sabrina Maier

3 Nicol Delago

4 Delia Durrer

Pujol et MR

 

 

 

Delia Durrer & Co. wollen die Österreicherinnen fordern

13.2.2023 - Die Schneekontrolleure der FIS hatten auf der dank der jüngsten Kälteperiode hervorragend präparierten, anspruchsvollen Piste Mont-Lachaux nichts zu beanstanden und so ist in Crans-Montana alles angerichtet für die Ski-Klassiker der Frauen. Diese Woche stehen ab Donnerstag zwei Trainings und zwei Europacup-Abfahrten auf dem Programm, in der Woche darauf folgt die erste WM-Revanche der Speedfraktion mit Abfahrt und Super-G am 25. und 26. Februar. 

Die Generalprobe für das mit Spannung erwartete Weltcup-Rendez-vous mit Weltmeisterin Jasmine Flury und Bronzegewinnerin Corinne Suter in den Hauptrollen bilden die fünfte und sechste Saison-Abfahrt des Unterhauses. Es gilt, sich einen Startplatz beim Final in Narvik (NOR) zu sichern und sich in Stellung zu bringen für einen der drei auf dem Spiel stehenden Fixplätze im Weltcup 2023/24. 

Nach den je zwei Abfahrten in Zauchensee (AUT) und Châtel (FRA) ist sonnenklar, wem in Crans-Montana die Favoritenrolle gehört. Den als Team überragenden Österreicherinnen und mit Abstrichen den Schweizerinnen. Ski Austria stellt in der Person der 27jährigen Christina Ager nicht nur die Führende im Gesamt- und im Abfahrts-Europacup, sondern weitere fünf Fahrerinnen in den Top 10. Die Schweiz ist mit der momentan zweitklassierten Châtel-II-Siegerin Delia Durrer, Stephanie Jenal (7.) und Juliana Suter (9.) vertreten.  In den vier bisherigen Abfahrten schafften es insgesamt acht verschiedene Athletinnen aufs Podest: Die Österreicherinnen Sabrina Maier, Magdalena Egger, Michelle Niederwieser, Vanessa Nussbaumer, Christina Ager (dreimal), Nadine Fest (zweimal) sowie die Schweizerinnen Delia Durrer (zweimal) und Juliana Suter, der Disziplinbesten vom letzten Jahr.  

Fotograf Hervé Deprez (Crans-Montana), dokumentiert die grossen Vorbereitungen auf der Piste Mont Lachaux mit einigen eindrucksvollen Bildern.

1

2

3

4

5

6