"In Crans-Montana ist enorm vieles passiert"

Mit Erika Reymond-Hess mischte sich am vergangenen Wochenende auch eine der erfolgreichsten Skirennfahrerinnen der Weltcup-Geschichte unter die wie immer sehr zahlreich erschienenen Zuschauer in Crans-Montana. Sie freue sich jeweils über die Einladung und komme immer sehr gerne zum Mitfiebern an die äusserst stimmungsvollen Rennen an diesen für sie so speziellen Ort, erzählt die gebürtige Nidwaldnerin. "Schliesslich habe ich Crans-Montana nicht vergessen und gleichzeitig hat Crans-Montana auch mich nicht vergessen."

Erika Hess

Erika Reymond-Hess verfolgt den Skirennsport noch immer aufmerksam, auch wenn ihr Mann Jacques und sie im Vorjahr nach drei Jahrzehnten mit der Organisation der "Erika Racing Camps" für Nachwuchs-Skifahrer aufgehört haben. Jedoch das Volksskirennen "Erika Hess Open" mit aktuell drei Rennen jährlich führt das Ehepaar weiterhin durch.

Beim Stichwort 'Crans-Montana' denke sie selber als Erstes immer gleich an die Weltmeisterschaften 1987, sagt Erika. "Damals ist eben sehr vieles passiert, das bei mir immer noch tief verankert ist. Und auch die Skifans kommen im Gespräch mit mir sehr oft auf die Walliser Skidestination zu sprechen."

Kein Wunder, schliesslich gewann sie damals an der Heim-WM sowohl in der Kombination wie auch im Slalom die Goldmedaille. Wenige Wochen später beendete die insgesamt sechsfache Weltmeisterin und zweifache Gesamtweltcupsiegerin im Alter von erst 25 Jahren ihre Karriere. "Mein Entscheid stand schon vor dem Winter fest, dass es meine letzte Saison sein würde."

Von den Rennen auf dem Hochplateau ist die 31-fache Weltcupsiegerin sehr angetan. "Crans-Montana hatte sich zwar ein paar Jahre zurückgezogen vom Rennsport. Doch seit der Rückkehr ist hier sehr viel passiert und ist enorm grosse Arbeit geleistet worden." Über das Ausmass der Anpassungen staunte Erika gerade letzten Samstag wieder, "da waren mein Mann und ich oben auf der Piste - das ist nicht mehr mit früher zu vergleichen".

Sie fände es deshalb definitiv an der Zeit, dass in Crans-Montana baldmöglichst die nächste Ski-WM durchgeführt wird: "38 Jahre sind schon lang. Und sollten es halt 40 Jahre werden, so wäre das immerhin eine runde Sache."