Dynamisch und selbstbewusst: das Erscheinungsbild für die FIS WM-Kandidatur 2025 Crans-Montana/Wallis

Der alpine Skirennsport setzte in Crans-Montana immer für Ausrufezeichen. Es begann 1911 mit der Durchführung der ersten Abfahrt in der Ski-Geschichte, ab 1977 folgten die ersten FIS Ski-Weltcuprennen, dann die unvergessliche Ski-Weltmeisterschaft 1987 und seit 2016 die alljährliche Weltcup Frauen-Klassik.

Und jetzt soll als nächster Meilenstein die erneute Austragung der alpinen FIS Ski-Weltmeisterschaften folgen. Dynamisch, emotional und selbstbewusst soll die Kandidatur Crans-Montana/Wallis 2025 anvisiert werden.

Mit Freude präsentierte am Mittwoch, 3. Oktober Marius Robyr, der Exekutivdirektor des WM-Kandidaturkomitees, im Beisein von Behördenvertretern, Gästen und Medien, das Logo der Bewerbung (Auftakt-Foto). Es ist eine gelungene Verbindung des Kantons Wallis, der Destination Crans-Montana und der alpinen Ski-Weltmeisterschaften des Internationalen Ski-Verbands FIS. Marius Robyr bezeichnete das Logo als dynamisch, modern, überzeugend und vereinigend.

  • Der rote Stern greift die Form des Sterns aus dem Markenlogo Wallis auf und repräsentiert den Kanton. Der Stern ist innerhalb der Wortmarke so angeordnet, dass seine Form innerhalb des 2025 Schriftzuges einen stilisierten Berg bildet, der das Logo als alpine Sportmarke positioniert.
  • Hellblauer Schwung: Er symbolisiert die Dynamik der alpinen Ski-Disziplinen. Dieser Schwung wird als zentrales Gestaltungselement innerhalb aller Anwendungen des Corporate Designs eingesetzt und sorgt für klare Wiedererkennung und Differenzierung auf allen Berührungspunkten der Marke.
  • Das Crans-Montana-Logo mit dem Schweizerkreuz bildet das Zentrum des Logos. Es wird in weiss für maximale Wirkung und Kontrast auf dem dunkelblauen Fond eingesetzt. Darunter werden in der Marken Typografie die FIS alpinen Ski-Weltmeisterschaften klar und kopakt mittig abgesetzt und verleihen dem Logo die nötige Balance.

Der neue Bus der SMC - als Brand Première - beinhaltet die zentralen Design-Elemente des neuen Erscheinungsbildes für die Kandidatur. Es sind Kompetenz und Leidenschaft im alpinen Skirennsport, die wie ein einzigartiger roter Faden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander verbinden.

Das Design des Busses zeigt folgendes auf:

  • Das eindrucksvolle Bergpanorama von Crans-Montana im Hintergrund präsentiert sich symbolisch als Arena für die Austragung der angestrebten WM-Rennen 2025.
  • Das vorangehend vorgestellte WM-Logo auf dunkelblauem Hintergrund nimmt Bezug zur Marke der Destination Crans-Montana und dem Wallis durch das Zitieren des Wallisersterns in rot.
  • Für Herzblut, Leidenschaft und Power im Skirennsport stehen die dynamischen roten Linien, die über die Seitenflächen des Busses verlaufen.
  • Zusammen mit der Abbildung der Skirennfahrerin Michelle Gisin sind die Linien ein aufmerksamkeitsstarker Hinweis auf die Skispuren der unterschiedlichen Ski-Disziplinen bei der alpinen FIS Ski-WM – von der Abfahrt über den Super-G bis zu den technischen Disziplinen.

Alle Elemente zusammen verleihen der WM-Kandidatur Crans-Montana/Wallis den notwendigen Charakter, Kraft und Modernität.

Der sympathische WM-Kandidaturanlass fand auf dem Parkplatz Barzettes der Bergbahnen CMA statt. In kurzen Botschaften sprachen sich unisono Martial Kamerzin, Präsident der Gemeindevereinigung ACCM, Philippe P. Magistretti, Präsident/CEO der Bergbahnen CMA, Patrick Cretton, Direktor der Bus- und Funi-Betriebe SMC und Bruno Huggler, Direktor Crans-Montana Tourismus für die volle Unterstützung des „Challenge“ Kandidatur Ski-Weltmeisterschaften 2025 Crans-Montana/Wallis aus.

DEPREZphoto-cransmontana

Bus

 

  1. Martial Kamerzin

    Martial Kamerzin

  2. Philippe P. Magistretti

    Philippe P. Magistretti

  3. Patrick Cretton

    Patrick Cretton

  4. Bruno Huggler

    Bruno Huggler

 Double logos

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