Crans-Montana und seine WM-Ambitionen

24.06.2017 - Anlässlich der Delegiertenversammlung von Swiss-Ski am 24. Juni in Losone hat Crans-Montana klar erklärt, Kandidat für die Durchführung der alpinen Ski-Weltmeisterschaft 2025 und im Falle des Scheiterns auch 2027 oder 2029 zu sein.

In einem Antrag an die Delegierten hat St. Moritz als WM-Ausrichterort 2017 (und 2003) seinen Wunsch ausgesprochen, als Ersatz-WM-Kandidat gewählt zu werden, dies im Falle wenn Crans-Montana bei den eventuellen Winterspielen Sion 2026 seine WM-Kandidatur an Swiss-Ski zurückgeben sollte oder auch später aus irgendwelchen Gründen. Der Antrag wurde von den Delegierten zwar angenommen, doch er bestärkt Crans-Montana in seinem festen Willen, nach der so erfolgreichen Weltmeisterschaft 1987 die Titelkämpfe wieder einmal auf das Walliser Hochplateau zu holen. Dies im engen Verbund mit dem Kanton Wallis und Swiss-Ski.

Marius Robyr, der OK-Präsident der alpinen Skirennen Crans-Montana, erklärte der «Schweizer Ski-Familie» in Losone, dass die allfällige Zusprache der Olympischen Winterspiele Sion 2026 kein Präjudiz für die WM-Kandidatur von Crans-Montana schaffe. Ganz im Gegenteil: «Dies erlaube, wichtige Synergien zwischen den beiden Projekten zu realisieren. Unabhängig vom Schicksal der Olympiakandidatur Sion 2026 ist es das erklärte Ziel von Crans-Montana, mittelfristig die Ski-Weltmeisterschaft durchzuführen. Und warum nicht neben der Weltmeisterschaft auch die alpinen Wettkämpfe der olympischen Winterspiele?»

Der ebenfalls in Losone anwesende Gemeindepräsident von Crans-Montana und Vertreter der Gemeindevereinigung ACCM, Nicolas Féraud, erinnerte die Delegierten von Swiss-Ski an das Datum vom 28. Juni 2014, als in Langnau i.E. Crans-Montana nahezu einstimmig als Schweizer Kandidat der Ski-WM nach St. Moritz 2017 bestimmt worden war. «Seit diesem Entscheid habe sich Crans-Montana hochmotiviert an die Planung und Vorbereitung der Weltmeisterschaften gemacht. Dies mit Unterstützung des Kantons Wallis, der Gemeinden des Hochplateaus, der Bergbahnen CMA und der touristischen Instanzen» fügte Nicolas Féraud weiter bei.

Die Kandidatur-Eingabe von Crans-Montana beim Internationalen Ski-Verband FIS für das Jahr 2025 hat bis am 1. Mai 2019 zu erfolgen (die WM-Wahl durch den Vorstand der FIS ist  im Juni 2020 traktandiert). Die Wahl der Olympischen Winterspiele 2026 erfolgt durch das Internationale Olympische Komitee im Rahmen seines Kongresses im Sommer oder Herbst 2019. - SDA

Delegiertenversammlung von Swiss-Ski (24.6.2017, Losone):
Botschaft von Nicolas Féraud, Gemeindepräsident Crans-Montana und Vertreter Gemeindevereinigung ACCM

Geschätztes Präsidium von Swiss-Ski, liebe Delegierte

Bevor ich mich im Zusammenhang mit dem Antrag von St. Moritz äussere, möchte ich dem Bündner Kurort ein grosses Lob für die Durchführung der alpinen FIS Ski-Weltmeisterschaft 2017 aussprechen.

Ich durfte vor Ort mit meinen Behördenkollegen die perfekte Organisation, das beispielhafte Engagement aller Beteiligten und die Freundlichkeit der Voluntari miterleben. Und, es sei nicht vergessen - spreche ich Swiss-Ski und seinem alpinen Ski-Team ein herzliches Kompliment für die so erfolgreiche Präsenz in St. Moritz aus.

Die Behörden von Crans-Montana haben den Antrag von St. Moritz als allfälliger Ersatzkandidat der Ski-Weltmeisterschaft gewählt zu werden, zur Kenntnis genommen.

Seit gut zehn Jahren hat die Gemeindevereinigung von Crans-Montana ACCM und die Bergbahnen grosse finanzielle Investitionen im Hinblick auf die seit 2016 alljährlichen Ski-Weltcuprennen und die mittelfristig anvisierte Organisation der alpinen FIS Ski-Weltmeisterschaft geleistet. Dazu kommt der durch das von Marius Robyr dynamisch geleitete Organisationskomitee erbrachte riesige Arbeitsaufwand.

Der Entscheid der Delegiertenversammlung von Swiss-Ski am 28. Juni 2014 in Langnau im Emmental Crans-Montana als Schweizer Bewerber für die Ski-Weltmeisterschaften nach St. Moritz 2017 zu bestimmen, hat alle Instanzen auf dem Walliser Hochplateau im Verbund mit dem Kanton Wallis in den Planungen und Verbesserungen der Infrastrukturen noch bestärkt. Die Walliser sind sportverbunden und lieben Herausforderungen.

Um jede Diskussion und Zweifel betreffend unsere Kandidatur für die Ski-Weltmeisterschaft zu vermeiden, überbringe ich Euch gerne folgende Botschaft:

«Die Weltmeisterschafts-Kandidatur von Crans-Montana wird unterstützt durch

  • den Kanton Wallis
  • die Gemeinden Crans-Montana, Lens und Icogne
  • die Gemeindevereinigung ACCM des Hochplateaus
  • die touristischen Instanzen

Crans-Montana/Wallis bewirbt sich als Kandidat für die alpine Ski-Weltmeisterschaft 2025 und im Falle des Scheiterns erneut für die Weltmeisterschaft 2027 oder allenfalls dann 2029 und dies völlig unabhängig vom Entscheid des Internationalen Olympischen Komitees im Sommer/Herbst 2019 die Olympischen Winterspiele 2026 an Sion/Schweiz zu vergeben oder nicht.»

In Crans-Montana wurde eine eingehende Analyse zur Situation gemacht und ich kann Sie versichern, dass wir hier alles unternehmen, um ein Revival der so erfolgreichen Weltmeisterschaft 1987 zu erleben.

Sollten dem Wallis – sprich Sion – sowie auch den andern Westschweizer Kantonen, die Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele 2026 zugesprochen werden, weist dies kein Präjudiz für die Ski-Weltmeisterschaft 2025 auf. Im Gegenteil. Die Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für Weltmeisterschaften und Olympische Winterspiele im Bereich Ski alpin sind in weiten Teilen identisch. Dadurch ergeben sich durchwegs positive Synergien und Crans-Montana würde auch die alpinen Olympiawettkämpfe durchführen.

In diesem Zusammenhang darf ich darauf hinweisen, dass in Crans-Montana eine umfassende Projektstudie für einen Zielstadion-Neubau, eine polyvalente Arena für Winter- und Sommer-Events, erstellt wurde. Die Baukosten der Arena werden zur Zeit durch ein Ingenieurbüro berechnet und den Behörden vorgelegt. Dies mit Einbezug aller von der FIS geforderten Infrastrukturen sowohl für die Weltcuprennen als auch für eine Weltmeisterschaft.

Crans-Montana/Wallis bedankt sich bestens beim Präsidium von Swiss-Ski für das entgegen gebrachte Vertrauen und das Einstehen für unsere WM-Kandidatur. Ihnen - werte Delegierte - sind wir verbunden für den Support.